Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Im Herbst 2018 war ein Bekannter auf der Suche nach einer kleinen Spur 2 (64mm) Lokomotive die mit Akku betrieben wird. Als ich nach Ideen gefragt wurde gab es für mich nur eine Antwort; KÖF. Diese Lokomotiven waren so ziemlich überall anzutreffen, also ein dankbares Vorbild. Noch dazu war ich zu diesem Zeitpunkt noch Mitglied in einem Eisenbahnverein der eine KÖF 2 besitzt, weshalb es auch eine gute Möglichkeit gab um jederzeit Maß zu nehmen. Als dieser Vorschlag begeistert aufgenommen wurde, kristallisierte sich heraus, dass in unserer Freundesrunde 4 Lokomotiven gefragt waren. 

So machte ich mich mit Heinz daran die KÖF zu vermessen und zu konstruieren. Begonnen wurde mit einem Prototypen der noch 2019 fertiggestellt wurde und heute auf der GBH im Einsatz ist. Nach und nach wurden dann die anderen Modelle gebaut und die letzte, meine, im Mai 2021 fertig. 


Im Folgenden einige Bilder zum Bau dieser Modelle, beginnend mit dem Prototypen:









Danch folgten Lok 2 & 3, wobei immer weitere Verbesserungen in die Konstruktion eingeflossen sind.



 








Aufbau der Motorhaube aus Kunststoff: die Imitationen der Pyramidendeckel entstand als 3D Druck, der Rest auf Plattenmaterial


Lok 2 nach der Fertigstellung


Lok 3 ebenfalls fertig


Übergabe der Loks 2 & 3 an ihre künftigen Besitzer 



Vorbild für Lok 4


Lok 4 sollte weitgehend dem Vorbild in meinem damaligen Verein entsprechen, einige Details wurden dafür geändert bzw. hinzugefügt - so auch an der Pufferbohle


 


Weiters besitzt die Lok im Vorbild Türen, daher wurden Türen gebaut...



Als Gegner von Kunststoff habe ich entschieden die Motorhaube aus Messing zu bauen - hier zu sehen die 4 Teile aus denen das innere der Deckel gelötet wird


Diese Deckel werden der Einfachheit halber in einem gemeinsamen Rahmen zusammengefasst 


Gerüst der Motorhaube


Übersicht der Hauptbaugruppen vor dem Sandstrahlen


anschließend lackiert...


...teilweise dreifärbig (Führerhaus außen Gelb und Rot - innen Hellgrau)


Endmontage






Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.